Tradition

Gastlichkeit seit 1820!


Die Gastlichkeit blickt in unserem Haus auf eine lange Tradition zurück. Historische Karten zeigen, dass das Gebäude des Rosengarten voraussichtlich zwischen 1820 und 1824 errichtet wurde.


Zu dieser Zeit existierte bereits der „Holzhof Grödel“ und angrenzende Gebäude in unmittelbare Nachbarschaft. Man kann davon ausgehen, dass das Gebäude des heutigen Rosengarten als Gasthaus konzipiert gewesen war – Gastlichkeit wurde also schon immer groß geschrieben!


Bis zu Beginn der 20er-Jahre des 20. Jahrhunderts wurde der Rosengarten durch eine Kegelbahn bereichert. Der Gastraum war wie ein Salon eingerichtet. Blickfang damals waren ein Billardtisch, ein Grammophon vor mondäner Wandtapete und Holzvertäfelungen sowie samtige Couchmöbel. Das Gasthaus wird auf zeitgenössischen Postkarten als beliebter Ausflugsort mit angrenzendem Tanzlokal beschrieben, in dem sich wahrscheinlich das aufstrebende Bürgertum amüsierte. Weit bekannt war auch der idyllische Garten vorm Haus, unter dessen Obstbäumen es sich wunderbar verweilen ließ.


Seit 1974 ist der Rosengarten Grödel in Besitz von Familie Kloppisch. Zusammen mit zahlreichen Freunden und Bekannten wurde der Rosengarten vom anfangs desolaten Zustand bis zum heutigen Erscheinungsbild liebevoll umgebaut. Eines allerdings blieb in den ganzen Jahren nicht auf der Strecke:


Die Gastlichkeit!


Und so haben Sie heute, genau wie damals, die Gelegenheit, Ihre Seele im gemütlichen Biergarten baumeln zu lassen oder im Kreise Ihrer Liebsten zu feiern.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Ihre Familie Kloppisch

RosengartenHistor.um1920:3
RosengartenHistor.um1925:2
RosengartenHistor.um1925:1
RosengartenHistor.um1920:1
RosengartenHistor.um1920:2